Im Rahmen eines ganztägigen Workshops am 09.10.2025 mit dem Titel „Industrial Transformation of Academic Innovation“ durften wir im TZR eine Delegation aus Marokko begrüßen.
Vertreter der Universitäten Rabat und Casablanca, der Präsident des DMK e.V., Professorinnen und Professoren der Hochschule Bochum und der Ruhr Universität Bochum sowie Geschäftsführer innovativer Start-ups nahmen an diesem inspirierenden Austausch teil.
Ziel der Delegation war es, Einblicke in die Arbeitsweise eines deutschen Technologiezentrums zu gewinnen und Kontakte zu den Hochschulen in Bochum zu knüpfen. Natürlich wurden auch die derzeit laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte der beiden marokkanischen Universitäten und deren Technologiezentren vorgestellt und versucht Gemeinsamkeiten für mögliche weitere Zusammenarbeiten zu finden. Der Austausch war intensiv, inspirierend und zukunftsorientiert. Es war ein Tag voller Impulse, Perspektiven und neuer Verbindungen.
Neben dem Workshop wurde das TZR nicht nur in Zahlen und Fakten vorgestellt, sondern auch durch eine Führung erlebbar gemacht. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Machbar, unseres kleinen aber feinen Makerspace, der kreative Ideen zum Leben erweckt.
Unser herzlicher Dank gilt der marokkanischen Delegation für ihr Interesse und Engagement, dem Team der Hochschule Bochum, dem Team der Machbar, sowie Herrn Dr. Sbeiti, als Geschäftsführer von Entryzero für die tatkräftige Unterstützung. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte diese Veranstaltung ein voller Erfolg werden.
Wir freuen uns auf eine mögliche Fortsetzung und weitere gemeinsame Projekte.